Ein leckerer und intensiver Bote des Frühlings – Bärlauch. So vielseitig und in vielen Rezepten einsetzbar. Ich war unterwegs und war fleißig im Wald am Bärlauch pflücken und mixte anschließend ein leckeres Pesto, welches gut zu Pasta passt und einen würzigen Aufstrich, der zu jedem Brot gut passt.
Bärlauch riecht und schmeckt nach seinem Verwandten – dem Knoblauch. Aus den würzigen Blättern kannst du deshalb ein leckeres Bärlauchpesto oder einen Aufstrich machen. Schnell gesammelt und gut konserviert, passt Bärlauch zu Pasta, in eine leckere Vinaigrette oder auch zum frischen Brot.
Wenn du Unterwegs Bärlauch sammeln möchtest, solltest darauf achten, dass es recht dünne Blätter sind, die eine matte Unterseite haben. Außerdem Wächst aus jedem Stängel nur ein Blatt – im Gegensatz zu anderen ähnlichen, aber giftigen Pflanzen.
2 Antworten
Hi Celina,
Tolle Seite. Richtig gut gemacht. Wir haben heute auch zum x-ten mal Bärlauch geholt. Den gibt’s hier in rauen Mengen. Witzig ist, dass du das Pesto auch mit Mandeln angehst. Wir rösten die vorher noch. Das gibt nochmal ein schönes Röstaroma.
Viel Erfolg mit deinem Blog.
Ganz liebe Grüße von Conny und Erwin
Hallo Erwin,
danke und schön, dass du mal vorbeischaust! Das mit dem anrösten werde ich auch mal ausprobieren. Ich habe auch schon den Tipp bekommen, Walnussöl und andere Nusssorten auszuprobieren. Das werde ich das nächste mal versuchen.
Liebe Grüße